Modul 1: Girl Scouts Training

Der Workshop richtet sich an Mädchen der 1. und 2. Klassen und Jahrgänge der HTL-Standorte. Die Schülerinnen an den Standorten sollen besser vernetzen werden und es soll ihnen der Alltag an einer technischen Schule mit diesem Workshop erleichtert werden. Außerdem sollen Mädchen, die sich für die Ausbildung an einer HTL interessieren, die Möglichkeit erhalten, Kontaktpersonen an der Schule vorzufinden, die genau wissen, wie es ist, sich als Mädchen in einer technischen Schule erfolgreich zu behaupten. Dieser Workshop hat daher einerseits die Aufgabe, Schülerinnen zu vernetzen und sie aber gleichzeitig auch dahingehend auszubilden, Ansprechpartnerinnen und Mentorinnen für interessierte junge Mädchen zu sein. Der Workshop umfasst folgende Programmpunkte:

• Kennenlernen und Vernetzung
  • Kommunikationsschulung + Präsentationstraining
  • Business Behavior für junge Ingenieurinnen

Voraussetzungen und Anforderungen an HTL Girl Scouts

• Bereitschaft, ihre persönlichen Erfahrungen als Schülerin einer HTL mit anderen Mädchen zu teilen
  • Wissen, welche Aspekte der HTL-Ausbildung für Schülerinnen von Volks- und Hauptschulen wichtig sind und was mit der Vorstellung als Girl Scout erreicht werden soll
  • Mut und Können, vor einer Gruppe fremder Schülerinnen frei zu sprechen, das Wesentliche zu vermitteln und auf Fragen kompetent zu antworten

Was bringt's Dir?

• Als Girl Scout lernst du deine Kolleginnen an der HTL besser kennen - du siehst, dass du mit deinen Sorgen und Nöten nicht allein da stehst: Vernetzung macht stark!
  • Du lernst im Kommunikationstraining schnell, worauf du achten musst, wenn du etwas präsentierst und vor anderen sprichst. Das hilft dir nicht nur bei Präsentationen in den Schulen, sondern auch überhaupt für dein Schulleben, für mündliche Prüfungen und sonstige Gelegenheiten, wo du plötzlich vor anderen Menschen reden sollst!
  • Erfahrung im Präsentieren von Inhalten und im Umgang mit einer Gruppe von jüngeren Mädchen
  • Selbstvertrauen
  • Du lernst im Team zu arbeiten und Probleme gemeinsam mit anderen zu lösen.