Modul 1: Girl Scouts Training

Das Modul "Girl Scouts Training" richtet sich an Mädchen aus den 2. und 3. Jahrgängen der Sekundarstufe I. Technik ist ja etwas Interessantes, etwas Lebendiges, etwas Vielfältiges - das Training zeigt, wie jüngere Schülerinnen für das Erlebnis "Technik" motiviert werden können. Im Sinne einer umfangreichen Berufsorientierung ist es wünschenswert, Mädchen auf spielerische Art und Weise an eine technische Ausbildung heranzuführen und ihnen zu zeigen, dass technische Berufe auch und gerade für junge Frauen sehr ansprechend sind - denn das Ausprobieren steht im Vordergrund. Dadurch soll langfristig der Frauenanteil in technischen Berufen erhöht werden.

HTL Girl Scouts verfügen nach dem Training über folgende Kompetenzen

• Bereitschaft, ihre persönlichen Erfahrungen als Schülerin einer HTL mit anderen Mädchen zu teilen
  • Wissen, welche Aspekte der HTL-Ausbildung für Schülerinnen von Volks- und Hauptschulen wichtig sind und was mit der Vorstellung als Girl Scout erreicht werden soll
  • Mut und Können, vor einer Gruppe fremder Schülerinnen frei zu sprechen, das Wesentliche zu vermitteln und auf Fragen kompetent zu antworten

Was bringt's Dir konkret?

• Als Girl Scout lernst du deine Kolleginnen an der HTL besser kennen - du siehst, dass du mit deinen Sorgen und Nöten nicht allein da stehst: Vernetzung macht stark!
  • Du lernst im Kommunikationstraining schnell, worauf du achten musst, wenn du etwas präsentierst und vor anderen sprichst. Das hilft dir nicht nur bei Präsentationen in den Schulen, sondern auch überhaupt für dein Schulleben, für mündliche Prüfungen und sonstige Gelegenheiten, wo du plötzlich vor anderen Menschen reden sollst!
  • Du sammelst Erfahrung im Präsentieren von Inhalten und im Umgang mit einer Gruppe von jüngeren Mädchen.
  • Du gewinnst Selbstvertrauen im Umgang mit anderen Menschen.
  • Du lernst im Team zu arbeiten und Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Modul 2: Karrieretraining
Im Modul „Karrieretraining“ werden wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Bewerbung als HTL-Absolventin aufgezeigt. Es können Schülerinnen der 4.-5. Jahrgänge aus den unterschiedlichsten Abteilungen der HTLs teilnehmen. Die Schülerinnen erstellen gemeinsam direkt am Computer ihre persönliche Bewerbungsmappe für Praktika und Jobs und lernen standardisierte Persönlichkeitstests kennen, die ihnen Aufschluss über ihre Stärken und Schwächen und somit auch wertvolle Informationen für ihre zukünftige Berufswahl geben.
Zusätzlich trainieren die Schülerinnen konkrete Situationen, wie sie bei Bewerbungsgesprächen auftreten können. Dazu wird auch ein Human Resources Experte oder eine Expertin eingeladen, der/die den jungen Frauen quasi aus erster Hand Tipps für die Praxis geben kann.

Was bringt's Dir konkret?

• Im Karrieretraining gewinnst Du wertvolle Einsichten, was wirklich zählt für den Einstieg ins Berufsleben als Technikerin.
  • Du lernst interessante Menschen kennen, die Dir aus der Sicht der Personalvermittlung erzählen, worauf es bei Bewerbungen im Technikbereich ankommt.
  • Du gewinnst Selbstvertrauen für Bewerbungsgespräche.
  • Du lernst im Team Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.