Praktikum?!

Berufspraktika - der Weg ins Unternehmen, die Wirtschaft und die Industrie

Von der Schulbank direkt in einen Beruf - das ist eine große Herausforderung. Das Projekt "HTL4girls" erstellte eine Datenbank über Unternehmen, die Schülerinnen der HTL gerne ein Ferialpraktikum anbieten. Denn wie Rückmeldungen - auch aus anderen Ländern Europas - zeigen, ist es für HTL-Schülerinnen oft schwierig ein adäquates Praktikum zu finden, denn da mehr Burschen eine technische Ausbildung absolvieren, sind Mädchen aus der HTL für manche Unternehmen noch ein ungewohnter Anblick. Dies ändert sich aber stetig, da einerseits vermehrt Fachkräfte gesucht werden (und Mädchen nun mal oft die besseren Zeugnisse haben...) und andrerseits Industrie und Wirtschaft auch in NÖ immer genderbewusster werden und immer weniger Berührungsängste vor Frauen in technischen Berufen haben.

Die Datenbank unterstützt Schülerinnen in NÖ bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen und erleichtert es, die richtigen AnsprechpartnerInnen in der jeweiligen Firma zu kennen - eine Anmeldung findet damit gleich ein offenes Ohr und erspart langwierige Suchen oder frustrierende Absagen.

Bist Du eine HTL-Schülerin in NÖ und auf der Suche nach einem Praktikum?
Frage zuerst in Deiner HTL nach Möglichkeiten und Erfahrungen für Praktika, wenn Du dort erfolglos bleibst, wende Dich an die Koordinationsstelle für geschlechtssensible Berufsorientierung NÖ, an Magª Ursula Mischak, sie kann Dir vielleicht mit Kontakten in ein Unternehmen weiterhelfen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Girls only - sorry guys!
Aus den oben genannten Gründen bieten wir diese Leistung erst dann auch für Burschen an, wenn die Hälfte aller Praktikaplätze für HTL-Schüler/innen mit Mädchen besetzt sein wird! Das kann noch ein Weilchen dauern, aber wir zählen auf Eure Hilfe dabei! Wenn Ihr von interessanten Praktikumsplätzen erfährt, teilt es uns doch bitte mit, wir leiten Eure Informationen gerne an die Mädchen weiter, danke für Eure Kooperation!

Sind Sie UnternehmerIn oder für Personal verantwortlich und bereit, ein technisches Berufspraktikum für Mädchen anzubieten?

Wunderbar, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!