HTL Girl Scouts

Scout zu sein, bedeutet aufklärend und kundschaftend unterwegs zu sein - erklärend und helfend, den richtigen Weg zu finden. Girl Scouts sind Pfadfinderinnen. Im Projekt HTL-4-girls sind Girl Scouts HTL-Schülerinnen, die durch ihre Erfahrungen anderen Mädchen helfen, technische Ausbildungen zu entdecken.

Der Begriff wurde von einem engagierten Lehrer einer HTL geprägt, der beobachtet hatte, dass die persönlichen Erfahrungen von HTL-Schülerinnen an Berufsberatungstagen bei Mädchen viel besser ankamen als seine üblichen mitgebrachten Roboter-Spielzeuge...

Als HTL Girl Scouts berichten Schülerinnen seitdem z.B. an ihren ehemaligen Volks- und Hauptschulen über ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Motivation, an eine HTL zu gehen, oder sie stehen bei Technik-Workshops für persönliche Fragen zur Verfügung und erarbeiten mit den jüngeren Mädchen praktische Anwendungen an technischen Übungsstationen.

Dafür erhalten sie eine Ausbildung, in der Präsentationstechniken, Rhetorikübungen, "business behavior" und Wissenswertes zum Thema Lernen am Vorbild vermittelt wird.

Scout Training

ELTERNINFO

Zwischen 9 und 12 Jahren stellen sich Jugendlichen wichtige Fragen: Welche Ausbildung ist die richtige für mich? Welche Schule? Was erwartet mich dort? Werlche Berufe warten auf mich? Die Meinung von Freundinnen, aber auch der Familie, zählen viel. Die Ausbildung zu einem technischen Beruf würde vielen Mädchen gefallen, aber sie entscheiden sich oft für einen anderen Weg, der leichter absehbar ist und für den es im Umfeld Vorbilder gibt, reale oder geträumte.

In ihren Teenager-Jahren sind Jugendliche auf der Suche nach ihrem geeigneten Lebensweg, sie brauchen Vorbilder, die ihnen die Möglichkeiten verschiedener Wege, Ausbildungen und Berufe vermitteln. Als Eltern können Sie mithelfen, dass Ihre Tochter verschiedene Angebote kennenlernt, auch technische Ausbildungsmöglichkeiten. Ermöglichen sie ihr z.B. einen Schnuppertag in einer HTL, im Gespräch mit HTL-Schülerinnen kann Ihre Tochter am schnellsten herausfinden, ob sie eine technische Ausbildung interessieren könnte.

Besuchstag HTL

Besuchstag in der HTL

Technische Berufe zählen heute zu den bestbezahlten Jobs und eine technische Grundausbildung erhöht die Chance auf einen guten Arbeitsplatz in der Wirtschaft!

HTL-Girl Scout Trainings

HTL-Girl Scout Trainings finden laufend statt.
Du lernst deine HTL zu präsentieren, mit Rede-Situationen umzugehen und für andere Mädchen durch deine Erfahrungen in technischer Ausbildung ein Vorbild zu sein.
Interesse? Dann melde dich bei uns!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!